Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Nach intensiver fächerübergreifender Vorbereitung machten sich die SchülerInnen der 7. Klassen auf den Weg nach Mauthausen. Wir erhielten die Möglichkeit, eine historische Zeitreise zu unternehmen und die Originalschauplätze der NS-Verbrechen zu untersuchen. Am ersten Tag besuchten wir die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und tauchten in einem 4-stündigen Workshop in die Welt des Nationalsozialismus ein. Danach bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge „Schacherhof" in Seitenstetten und gingen gemeinsam in die naheliegende Pizzeria. Am nächsten Tag stand die Besichtigung des Gedenkortes Schloss Hartheims auf dem Programm.
Das anspruchsvollste Ziel der Gedenkstättenbesuche besteht darin, dass die SchülerInnen die Frage „Was hat das mit mir zu tun?" beantworten müssen. Wir sehen das Erfahrene als Herausforderung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln. Neben den historischen Gegebenheiten versuchten wir die Lebensumstände aller Beteiligten nachzuvollziehen, denn die Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust ist als Geschichte von unterschiedlich denkenden und handelnden Menschen zu beschreiben. Sie setzt sich zusammen aus den Perspektiven der Opfer, der Täter und der Umgebung. Durch unsere intensiven und emotionalen Einblicke ist es uns möglich, uns in die Lage aller Beteiligten hineinzuversetzen und deren Beweggründe zu verstehen. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass uns das Erlebte ein Leben lang begleiten und uns in vielen Bereichen beeinflusst wird.

Daniel Nemeth, 7M

Zur Fotogalerie