Langlaufausflug

Am 19.02.2018 machten die Schülerinnen und Schüler der 5A und 5B des Wimmer Gymnasiums unter der Leitung von Mag. Daniel Seper und Mag. Karina Toth einen Langlaufauslug nach St. Jakob im Walde.
Nach einer kurzen Busfahrt und dem Ausleihen des Materials vor Ort, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den Langlaufsport. Jeder konnte sich am Anfängerhang probieren und mit angeleiteten Übungen die Sicherheit am Schnee verbessern. Danach ging es auf die Loipe und die Schüler lernten das Langlaufen richtig kennen.
Der Biathlon (Skilanglauf und Schießen) stellte neben der wunderbaren Naturlandschaft und dem Kaiserwetter eines der Highlights dieses Vormittages dar. Das Gewehr funktionierte mittels Laser und war leicht zu bedienen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich aus den Positionen „Liegend" und „Stehend" versuchen und einige Probeschüsse abgeben. Die Schüler machten die Erfahrung, dass sich das Treffen der kleinen Scheiben schon im entspannten Zustand und aus einigen wenigen Metern Entfernung als äußerst schwierig erwies. Demnach gebührt jedem Biathleten, der diese Scheiben unter schwierigsten Wetterbedingungen, müden Beinen, einem Puls um die 170 Schläge pro Minute und auf 50 Meter Entfernung trifft, der höchste Respekt.

Daniel Seper

Zur Fotogalerie