″Wir gründen eine Partei!″

Zu Schulbeginn startete in der 4B-Klasse der Unterricht im Fach „Geschichte und Politische Bildung" mit dem Projekt „Wir gründen eine Partei". Grundlage dafür waren die bevorstehenden Gemeinderats- bzw. Nationalratswahlen. In einem über mehrere Unterrichtseinheiten angelegten Planspiel gründeten die Schülerinnen und Schüler fiktive Parteien und erarbeiteten deren zentrale Botschaften. Das Engagement der Klasse war enorm. Voller Eifer wurde in den Gruppen über Werte, zentrale Botschaften und Parteienname diskutiert. Schlussendlich kristallisierten sich vier Parteien heraus:

Die Österreichische Freizeitpartei (ÖFP)
Die Elektrische Partei Österreichs (EPÖ)
Die Moderne Partei Österreichs (MPÖ)
Die Partei für Bildung und Freizeit (PBF)

Wahlslogans wie „Wer rastet, der rostet" oder „Wir stehen ständig unter Strom" wurden kreiert und sollten das zentrale Thema der Partei hervorstreichen. Die Schülerinnen und Schüler drehten Wahlvideos, gestalteten Wahlplakate und schrieben für den jeweiligen Spitzenkandidaten eine kurze Wahlrede. Zudem wurden, wie im Wahlkampf üblich, Wahlgeschenke gebastelt und am Wahltag verteilt. Am 25.10. wurde schließlich gewählt. Jede/r durfte seine Stimme abgeben und Vorzugsstimmen vergeben. Eine Wahlkommission zählte die Stimmen aus und verkündete das Ergebnis.

Alles in allem waren alle eifrig und interessiert bei der Sache. Mit diesem Projekt wurde das Ziel verfolgt, das Demokratieverständnis der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Bereitschaft zur Anteilnahme am politischen Geschehen zu erhöhen.

Video zum Projekt

Fotos vom Projekt