Literatur an Originalschauplätzen - Wien von 1900-2022

Die 7B war gemeinsam im Rahmen des Deutsch-Literaturunterrichts beim Projekttag "Literatur an Originalschauplätzen" quer durch Wien unterwegs.
Nach einer leidenschaftlichen GI-Anreise "erwanderten" wir die Stadt Wien. Wien als Schauplatz, Wien als Literaturschauplatz. Die SchülerInnen der 7B hatten für die verschiedenen Originalschauplätze aus der Zeit von "Jung-Wien bis heute" passende, literarische Texte bzw. historische Infos zu diesen Orten vorbereitet, die sie dann auch öffentlich präsentierten.
Von der Kaffeehausliteratur bis zu Thomas Bernhards Heldenplatz, vom Museumsquartier über die Ringstraße zum "literarischen" Würstlstand. (H. C. Artmann). Vom historischen Cafe Sperl mit ungewohnt freundlichen Kellnern bis zum Wienerlied.
Am Nachmittag durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Burgtheaters werfen. Wir lernten bei einer kompetenten Führung den "Apparat Burg" aus einer anderen Perspektive (z.B aus der des Technikers, Bühnenarbeiters oder Schauspielers) kennen. Den Abend rundete eine Aufführung im Vienna English Theatre unter der Leitung von Prof. Zartl ab.
Herr Prof. Klaus Kappel bedankt sich bei allen beteiligten SchülernInnen für das Interesse und das engagierte Auftreten an den Originalschauplätzen.

Zur Fotogalerie