Die Natur erleben

Waldwoche der 6B

Vollgepackt mit Tatendrang und großer Neugierde ging es für die 6B in der zweiten Schulwoche auf in den Nationalpark Gesäuse. Unter der Leitung von geschulten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen sollten die Schülerinnen und Schüler die Natur in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt erleben und dabei auch ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig ein intakter Wald für uns alle ist. Vor allem der "Schutzfunktion" des Waldes in Hinblick auf Lawinen und Vermurung sollte in dieser Woche besondere Aufmerksamkeit zukommen. So wurden etwa Bäume von Waldreben befreit, sodass sie weiter wachsen konnten. Außerdem wurde ein Verbissschutz angebracht, damit die Bäume vor hungrigen Gämsen und ähnlichen Tieren geschützt werden. Besonders die "Jungwaldpflege" in den letzten Tagen der Projektwoche wird den Schülerinnen und Schülern wohl noch länger in guter Erinnerung bleiben. Schließlich waren sie es, die den Grundstein für den Wald von morgen legen sollten, indem sie die "Zukunftsbäume" auswählen durften. Der abschließende Blick auf "unseren Hang", der mit rund 500 bearbeiteten Bäumen gesäumt war, erfüllte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stolz und so konnte die Klasse zufrieden und mit vielen Erfahrungen im Gepäck den Weg zurück ins Klassenzimmer antreten.

Denise Frühwirth

Zur Fotogalerie