Die Vielfalt des Lebens im Wald

Mehrere Wochen lang hat sich die 2D im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts mit dem Thema "Biodiversität in Österreichs Wäldern" beschäftigt.

Im Biologieunterricht absolvierten die Schüler*innen mit ihren iPads einen Online-Kurs, der sich aus 4 Modulen zusammensetzte: Modul 1: Grundlagen der Biodiversität im Wald; Modul 2: Bedeutung der Biodiversität im Wald; Modul 3: Störfaktoren im Wald; Modul 4: Einfluss des Klimawandels auf den Wald. Im Rahmen des 2. Moduls bekamen die Schüler*innen den Auftrag, mithilfe der gewonnen Informationen Lernplakate zu erstellen, die als Abschluss dieser Sequenz kurz präsentiert wurden. Die Module vereinten einen kunterbunten Mix aus kurzen Podcasts, Lernvideos, Bildern und Grafiken kombiniert mit Lückentexten, Lernspielen, Zuordnungs- und Multiple-Choice-Aufgaben.

In Deutsch texteten die Schüler*innen munter drauf los und kreierten Wortspiele und originelle Gedichte, in die sie ihre persönlichen Gedanken zum Thema Wald einbrachten und die sie zum Teil auch illustrierten.

Im Kunstunterricht durfte sich jede*r Schüler*in zwei heimische Waldtiere aussuchen, die dann gezeichnet, gemalt und modelliert wurden. Für die Gemeinschaftsfotos aller entstandenen Bilder und Figuren, die die Vielfalt des Lebens im Wald sichtbar und greifbar machen, überlegten sich die Schüler*innen passende Überschriften. Außerdem gestalteten sie ein Memory-Spiel mit allen Tieren und entwickelten daraus eine Stop-Motion-Animation mit dem schönen Titel "Leben braucht Grün".

Die 2D war mit großem Eifer bei der Sache und stellte nicht nur ihre Kreativität unter Beweis, sondern auch Ausdauer bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Tamara Ehrenhöfer, Doris Karner, Claudia Wukitsch-Rohr

Bilder vom fächerübergreifenden Projekt