Exkursion ins Urgeschichtemuseum MAMUZ

Am 11. April 2024 ging es für die Klassen 2ABD, unter der Begleitung von Martina Benedek, Philipp Halper und Reinhard Stangl, ins Urgeschichtemuseum "MAMUZ" nach Asparn an der Zaya. Kurz nach 10:00 Uhr begannen wir eine spannende Führung durch den Schlosspark des Museums, in der wir faszinierende Rekonstruktionen aus vielen tausend Jahren Menschheits- und Kulturgeschichte bewundern konnten - von der Altstein- bis in die Eisenzeit. Da der Geschichtsunterricht der 2. Klasse mit der Urgeschichte beginnt, waren die Schüler*Innen mit entsprechendem Vorwissen ausgestattet und konnten viele Fragen bereits beantworten. Was die Schüler*innen im Unterricht allerdings zuvor noch nicht ausprobieren konnten: ein Mammut (in dem Fall aus Holz) mit eigenen Händen mit einem Speer zu bewerfen, was sich als eines der Highlights der Führung herausstellen sollte. Nach weiteren authentisch nachgebildeten Stationen wie jungsteinzeitlichen Wohnhäusern, Schmelzöfen und einem keltischen Schrein, wurde am Ende - ganz in steinzeitlicher Manier - mit einem Feuerstein und einem Zunderschwamm Feuer gemacht, was den Schüler*innen ebenfalls großen Spaß bereitete. Neben Unterhaltung und interessanten Fakten, haben wir vor allem eines mitnehmen können: dass das Leben unserer Vorfahren oft hart und beschwerlich war, aber ebenso einfallsreich und faszinierend bis in die Gegenwart.

Philipp Halper

Fotos von der Exkursion