″VIVAT LINGUA LATINA″ - Kulturreise der 8. Klassen nach Italien

"Andiamo a Roma!", hieß es für die 8ABM-Klassen des Wimmer Gymnasiums, als wir uns am 23.10.2023 um 23:00 von Oberschützen mit dem Bus auf den Weg in die "urbs aeterna" (ewige Stadt) machten. Unter der Begleitung von Philipp Halper, Elke Laschober und dem Komet-Reiseteam, erlebten wir von strömendem Regen (inkl. durch und durch nasser Kleidung) bis hin zu strahlendem Sonnenschein und Hitze die volle Bandbreite eines römischen Herbstes. Auf den Spuren der alten Römer, schritten wir über das legendäre Forum Romanum, betraten mit dem monumentalen Kolosseum wohl DAS Wahrzeichen Roms schlechthin, passierten den berühmten Trevi Brunnen, die spanische Treppe, die Piazza Navona und bewunderten das meisterhafte Pantheon von innen. Faszination empfanden wir ebenso für die Ausgrabungsstätte Ostia Antica, die römischen Katakomben sowie für zwei der wichtigsten Kirchen weltweit, die Basilika Sankt Paul vor den Mauern sowie den epochalen Petersdom, dessen Kuppel wir außerdem bestiegen.
Einen wunderbaren Abschluss der Reise bildete der Aufenthalt im malerischen Siena und San Gimignano, zwei der schönsten Aushängeschilder der Toskana. Bestückt mit unvergesslichen Erinnerungen, Fotos und Souvenirs aus San Gimignano, kamen wir am Abend des 29.10. wieder wohlauf in Oberschützen an und freuten uns auf die restlichen Herbstferien.

Philipp Halper, Elke Laschober