Langlaufausflug nach St. Jakob/Walde

Am 27. Feber 2018 trotzten die Schülerinnen und Schüler der 5A, 5B und 5M den frostigen Temperaturen und unternahmen unter der Leitung von Daniel Seper und Karina Toth einen Langlaufauslug nach St. Jakob im Walde.
Nach der Ankunft und dem Ausleihen des Materials, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung und jeder konnte sich am Anfängerhang probieren. Danach ging es auf die Loipe und die Schüler lernten das Langlaufen richtig kennen.
Aufgrund der Temperaturen musste der geplante Biathlon kurzfristig abgeändert werden und die Schüler konnten das Gewehr im beheizten Innenraum ausprobieren. Das Gewehr funktionierte mittels Laser und war leicht zu bedienen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich aus den Positionen „Liegend" und „Stehend" versuchen und einige Probeschüsse abgeben. Die Schüler machten die Erfahrung, dass sich das Treffen der kleinen Scheiben schon im entspannten Zustand und aus einigen wenigen Metern Entfernung als äußerst schwierig erwies. Demnach gebührt jedem Biathleten, der diese Scheiben unter schwierigsten Wetterbedingungen, müden Beinen, einem Puls um die 170 Schläge pro Minute und auf 50 Meter Entfernung trifft, der höchste Respekt.