Besuch in Banská Bystrica

Oberschützen, 14. April 2016, Abfahrtszeit: 7:30 Uhr: So begann der Besuch bei unserer Partnerschule, dem Evangelischen Gymnasium in Banská Bystrica. Fast eine ganze Woche verbrachten die SchülerInnen der 7A gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Claudia Wukitsch-Rohr und Robert Koch in der Stadt im Herzen der Slowakei.
Ziele der Reise waren, neue Kontakte zu knüpfen, die slowakischen Schüler, die Deutsch lernen, noch mehr für unsere Sprache zu begeistern und unser Nachbarland besser kennen zu lernen. Die SchülerInnen wohnten bei Gastfamilien. Sie hatten während dieser Woche Zeit, sich mit dortigen SchülerInnen auszutauschen und den Familien- und Schulalltag sowie die slowakische Gastfreundschaft kennen zu lernen. Rasch wurden Freundschaften geschlossen, die auch weiterhin bestehen bleiben sollen.
Neben dem Besuch des Schulunterrichtes standen auch kulturelle Aktivitäten am Programm. So besichtigten die SchülerInnen die Zipser Burg, eine der größten Burganlagen in Mitteleuropa, und besuchten die Aquaycity in Poprad am Fuße der Hohen Tatra. Die Besichtigung der slowakischen Hauptstadt am vorletzten Tag stellte einen Höhepunkt der Reise dar.

Alles in allem diente der Aufenthalt in der Slowakei der Horizonterweiterung und bescherte den SchülerInnen sicherlich Erfahrungen, an die sie sich immer erinnern werden.

Fotos von der Reise nach Banská Bystrica