Freskenführung in der Friedhofskirche

Bei frühlingshaften Temperaturen machte sich die 5A-Klasse im Rahmen des BE-Unterrichts auf den Weg in die Friedhofskirche St. Bartholomäus, wo der diplomierte Restaurator Jörg Riedel einen Vortrag über die dort vorhandenen mittelalterlichen Wandmalereien hielt. Vor etwa 30 Jahren wurden die Fresken bei Renovierungsarbeiten entdeckt und freigelegt und sollen nun neuerlich restauriert werden. Jörg Riedel arbeitet derzeit an einer ausgewählten Probefläche im Chor der Kirche und bot den Schülerinnen und Schülern und anderen interessierten Besuchern einen bemerkenswerten Einblick in seine Tätigkeit. Im Zuge des Vortrags ging er einerseits auf unterschiedliche kunsthistorische Theorien zur Ikonographie der Wandmalereien ein und erläuterte andererseits die theoretischen Überlegungen, die einem solchen Restaurierungsprozess zugrunde liegen. Auch auf die Schwierigkeiten und Grenzen dieser Arbeit wurde hingewiesen. Anhand der bereits überarbeiteten Probeflächen im Chorbereich konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bild davon machen, wie die Wandmalereien nach der Restaurierung aussehen könnten.
Wir bedanken uns bei der Initiative Contemplom für die Organisation dieses interessanten Vortrags!

Fotos von der Freskenbesichtigung