Römisches Frühstück

Schülerinnen der 7M genießen das römische Frühstück

Foto by Wimmer Gymnasiu

Am 21. Dezember 2015 veranstalteten wir, die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Klassen 7M und 7B, gemeinsam ein typisch lateinisches Frühstück. Zuerst wurden wir jedoch von unserer Mitschülerin Denise anhand eines wirklich gelungenen Vortrags inklusive Kostproben über die römische Küche informiert. Dann sangen wir gemeinsam besinnliche Weihnachtslieder in lateinischer Sprache („O abies", „Iterum quotannis venit Christulus", „Tintinna, tintinna, tintinnabula" etc). Schließlich ließen wir uns das römische Frühstück schmecken. Es gab Mostbrötchen nach dem Rezept des Marcus Gavius Apicius – Nos et nostra magistra linguae Latinae varias fruges, nuces, panem caseumque et cetera cibaria gustabamus.