FRANCE TOUR Frankreich trifft Österreich ... dieses Mal im Wimmer Gymnasium

Irène Kopecky, die Beauftragte für Sprache und Bildung des Institut français, sowie Henri Fruneau, Sprachassistent, waren am 21. September zu Gast in den zweiten Klassen. Sie versuchten den Schülern, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen, durch spielerische Aktivitäten die Scheu vor der Sprache zu nehmen.
« Je m´appelle.... Et toi? Tu t´appelles comment ? », also die Aufforderung den eigenen Namen zu sagen und den anderen nach seinem zu fragen, bildeten den Einstieg in die Begrüßungsrunde. Die Berührungsängste zwischen den „Franzosen" und den Schülern schwanden so zusehends.
Sich nach dem Befinden zu erkundigen und französische Lieder zu bewerten, waren zwei Aktionen, die ebenfalls auf das Interesse der Schüler stießen. An Wörtern wie « baguette, croissant, banane, chocolat, carte, bonbon etc. » konnten Schüler schließlich erkennen, wie ähnlich und nah das Französische und Frankreich dem Deutschen und Österreich sind.
Anhand einer Weltkarte stellten die Schüler schlussendlich fest, in wie vielen Ländern außerhalb von Frankreich Französisch gesprochen wird.

Eine interessante Abwechslung et peut-être à bientôt !