Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Gratis Tanken

Am 16. März 2016 machten wir, die 7BM mit den beiden Religionslehrerinnen Frau Prof. Demény und Frau Prof. Harkam, uns auf den Weg nach Pinkafeld, um dort in der evangelischen Pfarrgemeinde einen Gottesdienst zu feiern, den wir gemeinsam gestaltet haben. Im Anschluss lernten wir die Franziskusgemeinschaft kennen.


Der Einkehrtag stand ganz im Zeichen der Barmherzigkeit und Gnade Gottes. Auf sehr anschauliche Weise hat Prof. Demeny die Wirkungsweise der Gnade Gottes erläutert. Anhand des alttestamentlichen Bildes vom Menschen als Körper-Geist-Seele-Einheit machte sie uns deutlich, dass der Mensch nicht nur nach Nahrungsmittel strebt, sondern die Seele und der Geist auch „Nahrung" brauchen um sich glücklich zu fühlen. In verschiedenen Gebetsstationen hatten wir die Möglichkeit, dies zu erkennen und selbst zu spüren. In einem Bibliolog hat das Gleichnis „Der verlorene Sohn" aus dem Lukas-Evangelium uns deutlich gemacht, wie groß Gottes Liebe ist. Im Gottesdienst wurde gerapt und gerockt, was uns in sehr gute Laune versetzt hat.
Anschließend fuhren wir zur Franziskusgemeinschaft. Wir waren richtig erstaunt darüber, dass der Mensch ein erfülltes Leben ohne Eigentum, aber mit Achtsamkeit und Mitgefühl für die Anderen leben kann. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle.
Für einen gelungenen Abschluss (seelisch vollgetankt) gingen wir noch gemeinsam essen.
Danke für das Gratis Tanken!

Niki Schicht, 7B


Fotos von den Einkehrtagen

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at