Evangelisches Gymnasium Banska Bystrica zu Besuch in Oberschützen

Lehrer aus Banska Bystrica mit Direktor Wurm

Foto by Wimmer Gymnasium

Vom 23. bis 25. September 2015 hatten wir Besuch in unserer Schule. Eine Gruppe von10 SchülerInnen sowie deren 3 Begleitlehrerinnen unserer Partnerschule, dem Evangelischen Gymnasium in Banska Bystrica, kamen nach Oberschützen.
Es war bereits die dritte derartige Begegnung, der nun ein regelmäßiger Austausch von Klassenverbänden folgen soll.
Im Gymnasium in Banska Bystrica werden zwei bilinguale Oberstufenzweige mit den Zweitsprachen Deutsch und Englisch geführt. Daraus ergibt sich auch die inhaltliche Sinnhaftigkeit der Kooperation unserer Schulen. Doch auch geschichtlich verbindet uns vieles – in der Person von Gottlieb August Wimmer.
Am ersten Tag stand der Besuch der Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf auf dem Programm. Dort „erlebten" unsere Gäste in einer Filmpräsentation die hochinteressante Geschichte vom Weg des Kakaos von der Ernte in Afrika bis zu seiner Ankunft in Europa. Höhepunkt war allerdings die Herstellung von Pralinen – in Handarbeit von der Chefin des Hauses. Kostproben durften natürlich auch nicht fehlen!
Der zweite Tag des Zusammentreffens war geprägt von einem wunderbaren Konzert der SchülerInnen aus der Slowakei. Der Chor sowie SolistInnen am Klavier, der Querflöte und an der Gitarre spannten einen einstündigen musikalischen Bogen von der Klassik über Spirituals bis hin zur Volksmusik. Anschließend besuchte die Gruppe Unterrichtsstunden in unserer Schule.
Am Nachmittag führte OStR Mag. Robert Koch durch die Stadt Graz. Von der Herrengasse zum Grazer Uhrturm durch die Sporgasse bis in die Konditorei Sorger. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der mit einem typischen und ebenso begeistert aufgenommenen Heurigenbesuch im Gasthaus Unger in Oberschützen endete.
Der letzte Tag begann wieder mit Unterrichtsbesuchen und wurde abgerundet von einer Führung im Wimmer Museum in Oberschützen. Kollegin Edith Schedl, die Obfrau des Museumsvereins, beeindruckte die Gäste aus Banska Bystrica mit ihrer lebhaften Führung durch die Lebensgeschichte von G.A.Wimmer. Dabei wurde noch einmal auf die auch historische Verbindung der beiden Schulorte hingewiesen. Der Gründer unseres Wimmer Gymnasiums, Gottlieb August Wimmer, besuchte nämlich in seiner Schulzeit unter anderem auch das Evangelische Gymnasium in Banska Bystrica.
So endeten drei Tage intensiver Begegnungen, die im Frühjahr 2016 in Banska Bystrica ihre Fortsetzung finden sollen.