Wo bin ich?

Die ersten Klassen besuchen "Dialog im Dunkeln"

Foto by Wimmer Gymnasium

Wo bin ich?

Die drei ersten Klassen machten sich im Februar auf den Weg nach Wien. Bei der Ausstellung „Dialog im Dunkeln" wurden ihre Sinne geschärft. Nicht selten stellten sich die Kinder die Frage: "Wo bin ich eigentlich?" Wenn unser Sehsinn ausgeschaltet ist, verlieren wir schnell die Orientierung. Die SchülerInnen haben schnell gemerkt, dass dann die anderen Sinne umso mehr gefragt sind.

„Wie kann ein blinder Guide den Blindenstock in ein paar Sekunden finden, den ich verloren hatte?"
„Wie schaut es in der Ausstellung mit Licht aus?"
„Waren es echte Bäume, die wir gefühlt haben?"
„Waren wir auf einer Kreuzung im echten Straßenverkehr unterwegs?"
„Ich hatte Angst bei der Bootsfahrt ins Wasser zu fallen!"

Man kann sagen, dass der Gang durch die Ausstellung den Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke beschert hat.
Unser Spaziergang durch die Innenstadt von Wien führte uns über den Hof, den Judenplatz mit dem Denkmal zur Ankeruhr. Die Synagoge konnten wir nur von außen erahnen. Die älteste Kirche Wiens, die Ruprechtskirche, und die griechisch orthodoxe Kirche haben wir aber genauer erkundigen können. Vorbei am Stephansdom ging es inklusive Mittagessen wieder zum Autobus zurück.

Fotos von der Exkursion