GWK-Exkursion der 2C

Am Dienstag, dem 14. Juni 2016, machten wir, die Schüler der 2C-Klasse, eine Exkursion in die Volksbank Oberwart und anschließend ins Einkaufszentrum EO.
Um 7:25 starteten wir unseren Ausflug Richtung Oberwart. In der Volksbank empfing uns eine nette junge Frau namens Stephanie. Diese sollte uns an diesen Vormittag das Wesentliche einer Bank näherbringen. Als erstes erklärte sie uns den Selbstbedienungsbereich, das ist jener Sektor, in dem die Kunden einer Bank von 0:00 bis 24:00 auf die Automaten zugreifen können. Dort stehen ein Bankomat zum Geldabheben, ein Automat, um Überweisungen zu tätigen sowie ein Geldwechselautomat. Die Bankangestellte erklärte uns unter anderem das Ausfüllen eines Zahlscheins und zeigte uns ausländisches Geld. Die Führung endete im Tresorraum, zu dem eine dicke eiserne Tür führte. Dort bewahren die Kunden ihre Geld- und Wertsachen auf bzw. befinden sich die Reserven der Bank. Danach bedankten wir uns und verabschiedeten uns von Stephie. Jeder von uns bekam noch ein Sackerl mit kleinen Geschenken.
Dann ging es weiter ins EO. Zuerst wurde uns eine Präsentation mit wichtigen Informationen über das Einkaufszentrum gezeigt. Wir sahen einen Film über die Bauarbeiten im Zeitraffer und bekamen eine Führung in die Haustechnik. Dann besuchten wir das Hauptbüro des EOs. Dort wurde uns gezeigt, wie man EO-Gutscheine herstellt. Wir bekamen auch ein kleines Geschenk mit EO-Gutschein und einer Jause. Nach der Führung lösten wir noch Arbeitsaufträge zum Thema Einkaufszentrum. Abschließend durften wir eine Stunde durch das EO flanieren. Das freute uns alle sehr.
Die Exkursion war sehr informativ und interessant. Uns hat sie sehr gefallen. Wir würden uns über mehr Exkursionen dieser Art mit unseren Lehrern sehr freuen.

Sarah Pfeifenberger, Sophie Holper