France Tour

Um den Schülern der Oberstufe wieder einmal eine Kontaktmöglichkeit mit Franzosen zu bieten, luden wir im Rahmen von "France Tour" Cynthia, Sprachassistentin am Institut français, für einen Vormittag in die 7. Klassen ein.
Anhand von Bildern und Symbolen rekonstruierten die SchülerInnen den Lebenslauf unseres Gastes, stellten sich selbst vor und wurden nach ihren Assoziationen mit Frankreich befragt. "La Côte d´Azur, la Tour Eiffel, Paris, la mode, le vin, la baguette et des crêpes" wurden am häufigsten genannt. "Paris et les régions françaises" standen dann thematisch im Mittelpunkt. Den Abschluss bildeten "les chanteurs des pays francophones" wie Stromae, Mika, Céline Dion, Zaz, David Guetta und Zoë.
Die SchülerInnen zeigten sich vom „frankophonen" Unterricht begeistert und äußerten den Wunsch nach mehr davon.