Zum Abschluss Begegnung mit Kunst

Das letzte Jahr BE-Unterricht neigte sich für die 6A und 6B Klasse dem Ende zu. Als krönender Abschluss unternahmen die Schüler*innen am 23.6.23 in Begleitung der Professorinnen Doris Buchetics-Eibelwimmer und Claudia Wukitsch-Rohr eine Exkursion nach Wien.

Das Hauptziel stellte das MuseumsQuartier Wien dar, um dort Originalen der zeitgenössischen Kunst zu begegnen und wichtige österreichischen Kultureinrichtungen kennenzulernen.
Historische Gebäude aus dem 18. Und 19. Jahrhundert (ehemalige kaiserliche Hofstallungen und Winterreithalle), eine 400m lange Barockfassade und zeitgenössische Museumsarchitektur bilden eines der größten Kulturareale der Welt. Das MQ, 2001 eröffnet, bietet in mehrfacher Hinsicht eine besondere Begegnung mit Kunst. Es ist als Kunstraum sehr vielfältig und beherbergt von großen Kunstmuseen wie das Leopold Museum und das museum moderner kunst stiftung ludwig (mumok) auch die Kunsthalle Wien für zeitgenössische Kunst, das Tanzquartier Wien, das Architekturzentrum Wien und spezielle Kultureinrichtungen für Kinder. Es bietet im Q21 als Schaffensraum Arbeitsplätze für ca. 50 Vereine, Agenturen und Redaktionen und zu guter Letzt ist es mit den zahlreichen Restaurants und den besonderen Hofmöbeln ein geschätzter Lebensraum. Die sogenannten "Enzos" laden zum Verweilen ein und erstrahlen dieses Jahr in "MA48 Orange" (ihre Farbe kann jährlich durch ein öffentliches Voting bestimmt werden).

Am Tagesplan stand nach der Begehung des Areals ein zweistündiges Vermittlungsprogramm im mumok, wo die Schüler*innen zwischen einem Kunstgespräch "Schöner Schein und gute Fragen" oder einem Workshop zur aktuellen Ausstellung "On Stage" wählen konnten. Im Kunstgespräch wurden von den SchülerInnen Fragen an selbst gewählte Kunstwerke gestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Im Workshop stand der Körper in der Kunst im Fokus und die Schüler*innen konnten Kunstwerke der Ausstellung durch Klänge und Bewegung performativ nachstellen sowie im Atelier zu Musik abstrakte Kunst schaffen.

Nach der Mittagspause besichtigten wir die Abschlussarbeiten der Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien, eine der ältesten Kunstakademien Europas. Wir konnten nicht nur Einblicke in spannende aktuelle Positionen gewinnen, sondern auch "Atelierluft" schnuppern und die Arbeitsplätze der jungen Künstler*innen bestaunen.
Ich hoffe, dass durch diese intensiven Begegnungen mit Kunst ein unvergesslicher Abschluss gelungen ist und die Neugier auf Kunst auch für später erhalten bleibt.

Doris Buchetics-Eibelwimmer

Fotos der Exkursion