Orte, die man gesehen haben muss

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der österreichischen Geschichte und dem politischen System Österreichs unternahmen am 13. Juni die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Geschichte, in Begleitung von Frau Professor Bettina Koller, eine Exkursion nach Wien. Am Tagesplan stand der Besuch im Haus der Geschichte und im österreichischen Parlament.
Nach einem kurzen Spaziergang durch den 1. Bezirk bekamen wir im Haus der Geschichte einen interessanten Überblick über die österreichische Zeitgeschichte. Die Ausstellung "Neue Zeiten - Österreich seit 1918" bot uns einen Einblick in die wichtigsten politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen des letzten Jahrhunderts.
Ein Besuch im neu renovierten Parlament durfte natürlich nicht fehlen. Wir bekamen die Möglichkeit, das Parlamentsgebäude mit Hilfe verschiedener multimedialer Stationen selbst zu erkunden und konnten so einiges über den parlamentarischen Alltag mitnehmen.
Die Exkursion war geprägt von vielen lehrreichen und spannenden Momenten über die Geschichte unseres Heimatlandes.

Sophie Zsifkovits, 6B

Exkursion Wien