(W)immer fit - Locker lernen leicht gemacht

Wimmer Gymnasium schafft mehr Bewegung im Unterricht: Schüler bewegen Schüler

Bewegung ist wichtiger denn je. Körperliche Aktivität sorgt grundsätzlich dafür, dass der Bewegungsapparat und viele lebenswichtige Organe gut funktionieren. Die Muskeln werden besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt. Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel profitieren genauso wie Immunsystem, Hormonhaushalt und Nervensystem. Regelmäßige Bewegung wirkt auch vorbeugend z. B. lernt der Körper, besser mit Belastungen umzugehen und ist auf Krankheiten und belastende Stressphasen besser vorbereitet. Laut Studien wirkt eine wöchentliche Jogging-Einheit von 30 Minuten so effektiv wie ein Antidepressivum!

Kinder und Jugendliche sollten sich täglich mindesten 60 Minuten bewegen. Damit die Schülerinnen und Schüler des Wimmer Gymnasiums dieser Empfehlung der WHO näher kommen hat sich das Wimmer Gymnasium zum Ziel gesetzt, ab nun mehr Bewegung in den Unterricht zu bringen. Das Wimmer Gymnasium macht seine Schüler_innen mit den drei wirkungsvollen Programme Vital4Brain, Vital4Heart & Vital4Body (W)immerfit.

Diese Programme stärken nachweislich die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen und sind zudem auch leicht und ohne viel Aufwand im Klassenzimmer umzusetzen. Der Schulalltag wird dadurch aufgelockert und die Schüler_innen werden in ihrer Lernleistung, ihrer Stressresilienz und letztlich auch in ihrer Persönlichkeit gefördert.

Die Bewegungsanleitung erfolgt von Oberstufenschüler_innen, die diese Woche im Rahmen einer vierstündigen Ausbildung mit Karina Toth zu "Bewegungscoaches" ausgebildet wurden, ganz nach dem Motto "Schüler bewegen Schüler".

Ein Anfang ist gemacht, weitere Schritte werden folgen.

Karina Toth

Zur Fotogalerie