Mathematischer Zehnkampf

Am 26.06.2023 nahm unsere Schule am Mathematik 10-Kampf im GYM Oberschützen teil. Beim Mathematik Zehnkampf, unterstützt von der Projektgruppe Mathematik macht Freude, Universität Wien, handelt es sich um einen Teamwettbewerb, bei dem jede Schule ein 12-er Team bestehend aus je 4 Schüler*innen aus den 2., 3. und 4. Klassen zusammenstellt. In einer Zeit von 60 Minuten lösen die Schüler*innen in Einzelarbeit 10 Aufgaben zu unterschiedlichen mathematischen Themenbereichen. Das Team mit der besten Gesamtwertung ist Gewinner, für die beste Einzelwertung gibt es einen Extrapreis.

Der Wanderpokal, der symbolische Preis für den Sieger, blieb heuer im GYM-Oberschützen. Ein großes Lob ergeht an unsere Teilnehmer*innen, die in der letzten Schulwoche motiviert waren, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Obwohl es für den Gruppensieg nicht reichte, gab es bei dieser schulübergreifenden und -verbindenden Veranstaltung tolle Einzelergebnisse.
Ein Danke auch an Thomas Kröpfl (Lehrer am GYM Oberschützen) für die Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs.

Regina Haramia

Mathematischer Zehnkampf