„KörperSprache″ – Achtsamkeit im schulischen Kontext

Mit tollen Erinnerungen an den Abschluss des letzten Schuljahres in Wien startet die 3B in ihre „dritte Runde". Die Arbeiten, die im Atelier der „Albertina" durch die Auseinandersetzung mit Kunst entstanden sind, werden für die Klasse mehr als bloße Dekoration des Klassenzimmers sein, denn sie zeigen, dass die Beschäftigung mit dem Thema „Achtsamkeit" auch mit kreativen Mitteln erfolgen kann und sich auf jeden Fall auszahlt. Für viele in der Klasse unüberbietbar, was den Spaßfaktor betrifft, war das Programm im „Museum der Illusionen". Hier wurde nicht nur die herkömmliche Vorstellung von Wirklichkeit auf den Kopf gestellt, sondern auch eindrucksvoll bewiesen, wie leicht man einer Täuschung erliegen kann. Auch diese Erkenntnis nimmt die 3B ins neue Schuljahr mit! Von fremden Kulturen und der Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs mit „dem anderen" erfuhren die Schülerinnen und Schüler im „Weltmuseum". Ein gemeinsam gebasteltes Werkstück wird die Klasse an die Inhalte dieses Workshops erinnern.

... und weil ein erfolgreiches Projekt nach einer Fortsetzung verlangt, darf sich die 3B auch in diesem Schuljahr auf spannende Aktionen zum Thema „Achtsamkeit" freuen.

Birgit Samer

Zur Fotogalerie